grep ala Linux/Unix

Posted on Posted in Powershell

Powershell ist eine sehr mächtige Script Sprache. Doch viele Linux/Unix Umsteiger würden einige elementare Filtermerkmale wie zum Beispiel: grep vermissen. Doch das müssen sie gar nicht.

Der große Vorteil ist, dass in Powershell Funktionen/Filter geschrieben werden können. Ich möchte zeigen, wie das ungefähr realisiert werden kann.


filter grep($param){
$_ | Where{$_ -match $param}
}

ps | grep firefox

Kurze Erläuterung: ps ist ein alias für Get-Process. Diese Terminologie dürfte den Linux/Unix Shell usern nicht unbekannt sein. Ich frage nach den laufenden Prozessen und filter nach firefox.

Auf dem Bild ist das Ergebnis zu sehen.

grep mit Powershell

One thought on “grep ala Linux/Unix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.