Dokumenten-Verwaltungssystem in Java

Posted on Posted in Java, Linux

Hallo Welt bzw. Hello World 🙂 lange nicht getwittert wollte ich fast schon sagen. Nein, lange nicht mehr gebloggt. Ein Jahr fast schon (wie die Zeit vergeht). Was habe ich inzwischen gemacht? Für die Homepage im Grunde genommen gar nichts. Für das Studium viel. Abgesehen von zwei Projektstudien und einer Seminararbeit habe ich 9 schriftliche Klausuren hinter mich gebracht… Puh

Da ich jetzt mehr Freizeit zur Verfügung habe, bin ich auf den Gedanken gekommen etwas Nützliches zu programmieren. In letzter Zeit sind mir wichtige Dokumente abhandengekommen. Das war die Geburtsstunde des Projekts COZ (mehr zu dem Namen COZ in den nächsten Posts). In der ersten Version habe ich die Anforderung, dass das Programm die physischen Ordner und Ablageorte anzeigt. In den kommenden Versionen könnte ich vielleicht die Dokumente digitalisieren und dadurch ein digitales Archiv verwalten. Aber das ist erst einmal Zukunftsmusik.

Das Ganze setze ich in Java um und als Plattform nutze ich Linux Ubuntu 12.04. Ich erhoffe mir dabei den Dokumentenkram im Alltag besser zu meistern.

Die GUI sieht folgendermaßen aus

COZScreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.